Modern Times -Scharfe Töne nach 1900


Ingrid El Sigai, Markus Neumeyer & Frank Wolff


Das Programm beginnt mit einer szenisch-musikalischen Anspielung auf Charlie Chaplin, der in seinem Film MODERN TIMES die moderne Welt urkomisch verarbeitet hat; die industrielle Maschinerie verschluckt den Menschen, und er wird zwischen aufständischen Massen und Ordnungsmächten eingeklemmt. In dieser schrecklich-komischen Rolle könnte man auch die Kultur in der Epoche nach 1900 sehen. Jedenfalls gab es in den Zeiten von Weltkrieg und Revolution große Umbrüche und Sensationen auch in Musik, Kabarett, Theater und Literatur - scharfe Töne eben; zum Beispiel von Brecht & Weill, Hollaender, Joyce, Kästner, Schönberg, Strawinsky, Tucholsky, Valentin u.v.a. Daraus machen jetzt INGRID EL SIGAI, MARKUS NEUMEYER & FRANK WOLFF eine musikalisch-literarische Revue, die legendäre Schlager jener Zeit mit Arbeiterkampfliedern und Neuer Musik mischt und engagierte Literatur mit Dada und Komik, und alles endet im Berliner Nachtleben bei den schärfsten Songs der Dreigroschenoper.


Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2007: Reformer, Rebellen Revolutionäre
In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz


zurück...


 

Modern Times